Alternative Jobsuche leicht gemacht

30.03.17

Gehen Sie davon aus, dass nur 20 % der Stellen tatsächlich im Stellenmarkt der einschlägigen Zeitungen erscheinen. Auf diese 20 % bewerben sich dann 80 % der Suchenden. Ihre Chance bei diesem Verfahren eine Stelle zu finden tendieren gegen Null !

Oft schalten Unternehmen Stellenanzeigen, weil sie entweder einen größeren Auftrag erwarten und vorab den Stellenmarkt testen wollen, oder sie wollen der Konkurrenz lediglich suggerieren, dass sie erfolgreich am Markt sind und gar expandieren.

Daher: Legen Sie Ihre Hoffnungen nicht in die Inserate. Recherchieren Sie interessante Unternehmen über die Fachzeitschriften und Tagespresse und überlegen Sie, ob Sie diesen Unternehmen mit Ihrem Profil ein Angebot unterbreiten können. Unmöglich ? Nein. Bei dieser Vorgehensweise sollen Sie erkennen, dass Sie künftig nicht mehr schreiben „Hiermit bewerbe ich mich…“ sondern „Sie suchen…, ich biete…“. Dadurch das Sie ein Angebot unterbreiten -nämlich Ihre Arbeitsleistung- merkt der potenzielle Arbeit-(Auftrag-)Geber, dass Sie sich intensiv mit seinem Unternehmen auseinandergesetzt haben. Vielleicht kommt es dadurch nicht sofort zur Festanstellung, aber Sie haben u.U. die Möglichkeit über ein abrechnungsfähiges Projekt einzusteigen, spätere Übernahme nicht ausgeschlossen. Bei dieser Strategie sollten Sie nicht unbedingt auf die Großunternehmen schielen. In klein -und mittelständischen Unternehmen (KMU) ergeben sich viel ehr Entwicklungspotenziale, die Sie, auch bei geringer Berufserfahrung, begleiten können. Kreativität und Ausdauer sollten Sie allerdings mitbringen, denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also, nur Mut. Entwickeln Sie Ihr eigenes Dienstleistungsportfolio und bieten Sie es an. Das ist in jedem Fall besser, als wenn Sie sich wie tausend Andere „hiermit mal wieder nur bewerben…“.

Eigener Artikel, Andreas C. Kappel