Philosophie

Unternehmensphilosophie – Ihr Erfolg ist planbar

Hatten Sie schon einmal den Wunsch etwas in Ihrem Berufsumfeld zu verändern oder haben die Umstände dazu geführt, dass Sie unverhofft vor einer neuer Herausforderung standen?

So können Sie Ihren Wunsch in unternehmerisches Denken und Handeln umsetzen

  1. Wunsch schriftlich formulieren (Wo will ich in fünf Jahren stehen?)
  2. Die Vorstellung der Zukunft (Vision) visualisieren
  3. Einen Plan erarbeiten (Denken)
  4. Umsetzen (Handeln)
  5. Überprüfung

Auch wenn Sie sich im ersten Moment nur schwer vorstellen können Ihre Visionen in Zahlen zu verpacken: aus Erfahrung weiß ich, dass derjenige erfolgreich unternehmerisch handelt, der seine Wunschvorstellung in Zahlen dokumentiert und sie regelmäßig auf Plausibilität überprüft.

Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Lebenszyklusphase (Gründung, Wachstum, Sicherung, Nachfolge oder Krise) sich Ihr Unternehmen oder Vorhaben befindet.

Sie denken: „Das brauche ich doch nicht. Mein Bauchgefühl hat mich bisher durch alle Unabwägbarkeiten des (Unternehmer-) Lebens geführt?“

Richtig! Bisher ist alles gut gegangen. Aber wer sagt Ihnen, dass es nicht noch besser hätte gehen können. Außerdem unterliegen Ihre Entscheidungen ständigen Veränderungsprozessen (Digitalisierung, disruptive Innovationen, neue Konkurrenten).
Es kommt darauf an, vorbereitet zu sein. Ihre bisherige Berufs- und Lebenserfahrung ist und bleibt natürlich die Basis.

 

Mein Ziel ist es Ihnen auf diesem Weg

  • Hilfe zur Selbsthilfe zu geben
  • die Umsetzung von Veränderungen zu begleiten
  • Erfolgsteams zu bilden
  • und mich entbehrlich zu machen

Verrückt, denken Sie? Wie will der Berater hierbei gleich einen Folgeauftrag platzieren, wenn er sein Wissen mit mir teilt und mir das Handwerkszeug in die Hand gibt und sich damit entbehrlich macht?

Meine Philosophie hierzu

Lassen Sie uns unser Wissen miteinander teilen. Kein Mensch kann alles wissen und in jeder Situation die richtige Entscheidung treffen. Wichtig ist vielmehr, dass auf einer vertrauensvollen Basis Gedanken miteinander ausgetauscht und verschiedene Szenarien geplant und durchgespielt werden, um Entscheidungen vorzubereiten. Der gegenseitige Erfahrungsaustausch hilft dabei, besser zu werden.

Lassen Sie uns ein Erfolgsteam sein!

Meine Zielgruppe

Aus diesem Grund konzentriere ich meine Beratungsleistung bewusst auf kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), Existenzgründer und Menschen in Veränderungsprozessen.